Wir planen, überwachen und begleiten Bauprojekte von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Umsetzung. Gemeinsam mit unseren Kunden finden wir für jede Aufgabe die beste Lösung.
Wir entwerfen, konstruieren, berechnen, bewerten, überwachen und planen Neubauten und Instandsetzungen von Ingenieurbauwerken wie Straßen-, Fußgänger- und Eisenbahnbrücken, Stützwände, Lärmschutzwände, Durchlässe, Ufersicherungen, Verkehrszeichen-brücken, Hafen- und Steganlagen, Hochwasserschutz, Tief- und Spezialgründungen, Baugrubensicherungen, Moorbrücken und Erdbauwerke (Dämme). Seit Bestehen des Büros konnten wir Erfahrungen mit den verschiedensten Tragsystemen und Bauweisen (Stahlbeton, Spannbeton, Stahlverbund, Betonverbund, Stahl und Holz) sammeln.
Unsere Leistungsbereiche umfassen Besondere Leistungen und Grundleistungen der Objekt- und Tragwerksplanung in allen Leistungsphasen der HOAI, von der Vorplanung über die Entwurfs- und Ausführungsplanung, die Ausschreibung und Mitwirkung bei der Vergabe bis zur Bauüberwachung und Objektbetreuung.
Objekt- und Tragwerksplanungen
Machbarkeitsuntersuchungen
Wirtschaftlichkeitsberechnungen nach ABBV
Nachrechnungen gemäß Nachrechnungsrichtlinie
Bewertung der Tragsicherheit bestehender Brücken
Einstufungsberechnungen
Nachrechnungen für Schwerlasttransporte
Beurteilung des Ankündigungsverhaltens (Spannungsrisskorrosion)
Kreuzungsvereinbarungen und Ablöseberechnungen
Montagetechnologien
Planung der Bauabläufe
Hydraulische Berechnungen
Erdstatische Berechnungen
Kostenteilungen
Wirtschaftlichkeitsberechnungen nach RiWi-Brü
Kreuzungsvereinbarungen
Zuarbeit zur Beantragung von Unternehmensinternen Genehmigungen (UiG)
Zuarbeit zur Beantragung von Zulassungen im Einzelfall (ZiE)
Neben schweißtechnischen Fertigungsüberwachungen des Stahlbaus durch Schweißfachingenieure (IWE) und Kontrolle der Beschichtungsarbeiten gemäß ZTV-ING durch den FROSIO-Inspektor bieten wir auch die Erstellung von Gutachten und Schadensanalysen an. „FROSIO“-zertifizierte Beschichtungsinspektoren nach „NS 476″ besitzen die höchste internationale Anerkennung, erfüllen die Anforderungen der ZTV-ING Teil 4 Anhang E und die Forderungen der „International Maritime Organization“. Die Angabe „Level I“ bis maximal „Level III“ ist ein Maß für den nachzuweisenden Erfahrungsgrad des Inspektors. Alle für die Überwachung notwendigen Geräte und Grundlagen sind im Büro vorhanden. Wir überwachen Bauvorhaben u. a. für Auftraggeber aus den Straßenbauverwaltungen, aus dem Offshorebereich und der Deutschen Bahn.
Unsere Bauwerksprüfingenieure sind entsprechend den Grundsätzen des VFIB ausgebildet und unterziehen sich einer regelmäßigen Qualifizierung. Die Dokumentation der Bauwerksprüfung erfolgt mit Hilfe des Programmsystems SIB- Bauwerke, welches der einheitlichen Erfassung, Bewertung, Aufzeichnung und Auswertung von Ergebnissen der Bauwerksprüfungen nach DIN 1076 dient. Zudem verfügen wir über die Berechtigung zum Bedienen von Hubarbeitsbühnen. Durchgeführt werden Einfache Prüfungen sowie Haupt- und Sonderprüfungen nach DIN 1076. Bei Bedarf ist eine Kontrolle von Stahlbauteilen durch Schweißfachingenieure und Beschichtungsinspektoren möglich.
Ältere Brücken mit spannungsrissgefährdetem Spannstahl bergen ein Risiko in Bezug auf ein plötzlich und ohne erkennbare Vorzeichen auftretendes Tragwerksversagen. Mit dem rechnerischen Nachweis nach dem Riss-vor-Bruch-Kriterium kann gezeigt werden, ob sich ein Versagen rechtzeitig durch sichtbare Risse ankündigt. Mit Hilfe der „Handlungsanweisung Spannungsrisskorrosion“ lässt sich das Risiko für gefährdete Bauwerke beurteilen. In den vergangenen Jahren haben wir bereits für verschiedene Auftraggeber das Ankündigungsverhalten von Spannbetonbauwerken untersucht.
Auf dem Gebiet des Hochbaus sind wir überwiegend in der Tragwerksplanung tätig. Wir bieten die Erstellung der Genehmigungsstatik für Ihr Bauvorhaben an und sind in der Lage, gleichzeitig die Belange der Bauphysik einfließen zu lassen. Dabei verfügen wir über Erfahrungen auf den Gebieten des Neubaus und des Bauens im Bestand. Unsere Mitarbeiter erstellen mit Hilfe EDV-gestützter Zeichenprogramme die erforderlichen Schal- und Bewehrungspläne sowie Ausführungszeichnungen für den Stahl- und Holzbau.
Durch qualifizierte Brandschutzplaner ist die Erarbeitung von Brandschutznachweisen für alle Gebäudeklassen möglich. Weiterhin verfügen wir über Erfahrungen in der Fachbauleitung Brandschutz. Die Erstellung von prüffähigen Nachweisen der Feuerwiderstandsdauer von tragenden Bauteilen runden unser Angebotsprofil ab.
Tragwerksplanung, alle Leistungsphasen der HOAI
Genehmigungsstatiken, Schal- und Bewehrungspläne
Erstellung von Nachweisen der Feuerwiderstandsdauer von tragenden Bauteilen
Erstellung von Brandschutznachweisen und -konzepten
Fachbauleitung Brandschutz

Planen und Bauen im Bestand ist eine Aufgabe, die besondere Kenntnisse über historische Bauweisen und Tragsysteme erfordert. Unsere erfahrenen Ingenieure verfügen hierzu über konstruktives und technisches Wissen, können historische Tragkonstruktionen bewerten und kennen Methoden zur Reparatur bzw. baulichen Ertüchtigung. Wir beraten und unterstützen unsere Auftraggeber gern in allen Leistungsphasen der HOAI, aber vorwiegend auf dem Gebiet der Tragwerksplanung.
Erstellung von Gutachten
Prüfung von Bauvorlagen
Erstellung von Abbruchkonzepten
Erstellung von Sanierungskonzepten
Schadenserfassung und Schadensanalyse
Beratung zu historischen Tragkonstruktionen
Nachrechnung bestehender Konstruktionen
Erstellung denkmalgerechter Tragwerksplanungen
Planung und Berechnung von temporären Sicherungen
Überwachung der Bauausführung im Rahmen der Tragwerksplanung
Planung und Berechnung von Bauabläufen zur Tragwerksinstandsetzung
Beratung und Planung bei der Bestandserfassung und Bestandsuntersuchung



Planen und Bauen im Bestand bedeutet nicht immer nur, Jahrhunderte alte Bausubstanz denkmalgerecht zur sanieren, sondern zunehmend auch, Gebäude aus der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts zu modernisieren und instand zusetzen. Obwohl in dieser Zeit eine Standardisierung und Vereinheitlichung der Bauten angestrebt wurde, zeigt die Erfahrung, dass letztendlich jedes Objekt aus tragwerksplanerischer Sicht doch ein Unikat darstellt. Der Mangel erforderte, Material zu sparen, wo immer es möglich war. Die Instandsetzungen beinhalten häufig zum Beispiel Grundrissanpassungen, Lasterhöhungen durch moderne, dem Stand der Technik entsprechende Fußbodenaufbauten und Gebäudetechnik sowie barrierefreie Zugänge durch die Nachrüstung von Aufzügen.
Bei den historischen Gebäuden steht der Denkmalschutz im Vordergrund und erfordert eine sensible, substanzerhaltende Vorgehensweise mit wenigen Veränderungen im Tragwerk. Bei der Modernisierung der „ehemaligen Neubauten“ besteht die Kunst des Tragwerksplaners darin, ein bereits im Originalzustand bis an die Grenze des Vertretbaren ausgereiztes Tragwerk möglichst kostengünstig unter Beachtung der aktuellen Regeln umzuplanen und die Standsicherheit nachzuweisen. Originalität und Substanzerhalt spielen nur eine untergeordnete Rolle. Unsere Ingenieure haben auch hier ihr Können schon bei verschiedenen Maßnahmen unter Beweis gestellt.